Hessischer Bildungsserver / Jugendmedienschutz

Fake News - Fehlerhafte Nachrichten

Der Begriff "fake news" ist sehr schwammig und trägt oft zu unsinnigen Debatten bei, da nicht klar gestellt wird, was der jeweilige Gesprächsteilnehmer jeweils meint. Besser ist es die fehlerhafte Meldung als solche zu bezeichnen, als was sie erkannt worden ist, z.B.

 

  • Unbeabsichtigter Fehler
  • Interpretation
  • Manipulation
  • Satire
  • Fiktion
  • Lüge
  • Propaganda

Interessant ist eine Untersuchung der letzten JIM-Studie (JIM 2016), welchen Medien Schülerinnen und Schüler am ehesten vertrauen:

Im Netz werden zum Thema viele Materialien bereitgestellt, die im Unterricht verwendet werden können, z.B. eine Anleitung bei klicksafe:

Das media education lab (Prof. Renee Hobbs, University of Rhode Island), entwickelte ein Papier-"Smartphone" zur Analyse von Meldungen:

 Nutzungshinweise finden sich hier:

http://mediaeducationlab.com/media-literacy-smartphone

 

Weitere Materialien